Food
Schreibe einen Kommentar

Die besten Restaurants in den Marken: Geheimtipp Italien

Sarah Stein, SWR

Seit 20 Jahren fahren wir in die mittelitalienische Region Marken und ich kann mittlerweile sagen: Die Marken sind zu unserer zweiten Heimat geworden. Heimat ist ein großes Wort, ja. Jedes Mal, wenn wir ankommen, habe ich dieses Gefühl, zu Hause zu sein. Wir wissen, wo wir die beste Pizza bekommen, wo den besten Cappuccino und wo wir abends am Strand fangfrischen Fisch essen können. Ich liebe es! ❤️ Hier geht es zu den besten Restaurants in den Marken, die Auswahl beruht auf jahrelanger Testung 😉

Denn via Instagram oder Facebook werde ich oft von euch nach Tipps für die Marken gefragt, nach den besten Restaurants. Und hier sammle ich jetzt alle Restaurant-Tipps. Geheimtipp Italien: Die besten Restaurants in den Marken – viel Spaß dabei! ☺️

Die Marken, eine ostitalienische Region, liegen zwischen den Apenninen und der Adria. Ihre Hauptstadt Ancona ist eine Hafenstadt an der Riviera del Conero, einem Gebiet, das von Sandbuchten, Kalksteinklippen und mittelalterlichen Dörfern geprägt ist. In Pesaro wurde der berühmte Opernkomponist Rossini geboren. Im Landesinnern findet man befestigte Bergsiedlungen und die gletschergeformten Täler des Nationalparks Monti Sibillini. Eine Region voller wunderbarer Widersprüche der Natur, unberührter Schönheiten und wenig Tourismus. Psssssst, nicht weitersagen!

Das alles zusammen macht sie zu einem Reiseziel, das seinesgleichen sucht. Und da bin ich echt erleichtert, dass alle immer in die Toskana wollen und wir die Strände, die Restaurants und die Aperitivo-Bars fast für uns haben 😉 Okay, wir teilen alles brüder- und schwesterlich mit den Marchigiani, so werden die Einwohner der Marken genannt.

Wir fahren seit 20 Jahren in den Süden der Marken. In einen kleinen Ort im Landesinneren, ungefähr 12 Kilometer bis zum Meer. Die kleinen Orte im Landesinneren wetteifern untereinander um Titel wie „Borghi piu belli D’Italia“ (Die schönsten Dörfer Italiens). Die Orte an der Küste heißen Cupramarittima und Grottammare. Hier gehen wir an den Strand.

Meine Tipps konzentrieren sich also auf die südliche Region der Marken – zwischen Porto San Giorgio und San Benedetto del Tronto.

Die besten Restaurants in den Marken

Osteria Pepe Nero Cupra Marittima

Man sitzt im Sommer draußen unter Weinreben, es gibt ein fixes Menü, super lecker zu einem unschlagbaren Preis inklusive aller Getränke, Wasser, Wein und den obligatorischen Café zum Schluss (32 Euro im Sommer 2021).

Ristorante Roma Petritoli

Wer es nicht kennt, würde sich nicht hierhin verirren – Das Roma ist ein typisches Lokal mit regionalen Speisen, in das Einheimische und Arbeiter essen gehen. Sehr lecker zu einem sehr guten Preis, wir haben hier schon mit Wein und Café für 20 Euro zu zweit gegessen.

Pizzeria Mamma Rosa

Für mich die beste Pizza. Punkt.

Pizzeria Mamma Rosa Ortezzano, beste Restaurants Marken, Italien

Osteria Ophis

Im Guide Michelin erwähnt, ein tolles Restaurant, das traditionelle Gerichte modern interpretiert.

Osteria Cantina Offida

Ich liebe es hier. Auf der Piazza in Offida sitzen und leckeres Essen und den Wein aus der hauseigenen Catina genießen. Unbedingt hin!

Ristorante I Piceni

Klassische Küche der Marken mit einem Moderen Touch. Große Liebe ❤️

Agriturismo Casa Angelo

Schon vor 20 Jahren ein „must be“ hier in den südlichen Marken, ein wunderschöner Agriturismos. Hier gibt es klassische, einfache und traditionelle Küche. Frisch geerntet vom Feld.

Koko Beach Restaurant

Direkt am Strand, chillig und super leckererer frischer Fisch! 😍

Alta Marea

Il Filù

Wer super frischen Fisch will —> unbedingt hier hin, die Bilder sprechen für sich 😉

Ristorante Retroscena

Degusteria del Gigante

Im alten Stadtkern von San Benedetto del Tronto liegt das wunderschöne und so leckerer Lokal.

Viel Spaß mit meiner Auswahl 😊

Hier geht zu meinem Reisebericht an der Mosel mit Restaurant- und Hoteltipps.

Für einen besonderen Wellnesstipp hier entlang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.